MEIN SHUNT HAT AUCH EIN VERFALLSDATUM
"Manchmal könnte man den Eindruck bekommen, die Leute unterschätzen, wie wichtig ein gut funktionierender Shunt ist. Und ein guter Shunt, ist halt mal auch u. a. abhängig vom Shuntchirurgen", sagte mir kürzlich ein erfahrener Dialysepatient. Ich meine, das ist eine Aussage, die zum Nachdenken anregen soll. In der klassischen Gefässchirurgie zählen die Dialyseshunts oft zu den kleinen Eingriffen, die undankbar sind, weil sie sich immer wieder verschließen“. Sie werden oft an unerfahrene Gefässchirurgen delegiert und zudem ans Ende des OP-Tagesprogrammes gesetzt. Eine Shuntanlage ist keine gefäßchirurgische Anfängeroperation. Das ist provokativ und meine Meinung.
Meine Lebensader, die Nabelschnur verbunden mit dem lebenserhaltenen Dialysefilter, der 3 bis 4 mal für 6 Stunden und länger mein Blut reinigt, spüre ich, höre ich, ertaste deren Verlauf und fühle ihren Puls. Die alten thrombosierten Kunststoffadern und diese unästhetischen Narbenlandschaften an meinen Armen erinnern mich immerzu an die lange Dialysezeit und an die vielen Shunt-Operationen.
Einen Shunt zu pflegen, ihn zu ertasten, seine Melodie zu hören und zu beobachen, gehört meiner Meinung nach, zu den Hauptaufgaben eines jeden Dialysepatienten! Ein schlecht laufender Shunt bedeutet: keine effiziente Dialyse, ungünstige Blutwerte, schlechter Allgemeinzustand und daraus resultiernd: miserable Lebensqualität und Gesundheitseinbußen. Ein entzündeter oder infizierter Shunt (z. B. PTFE Loop) ist hoch gefährlich und kann ohne medizinisches Eingreifen zum Tod führen!
Ich weiß, wovon ich spreche. In den 39 Jahren Dialysebehandlungen wurde mein eigenes Substrat an Blutgefäßen an fast allen Extremitäten für Shunts aus Unwissenheit und Unerfahrenheit einiger Chirurgen verbraucht Das ist kein Vorwurf. Man hatte vor 40 Jahren leider noch nicht die Erfahrung! Außerdem erfahren die Gefäße, besonders die Prothesen, durch die häufigen Punktionen einen gewissen Verschleiß. Ich möchte als erfahrener Patient und Insider auf die Wichtigkeit unserer Lebensader hinweisen. Natürlich kann ich dies mit dem Wissen als Patient nur in begrenzten Maßen und bin auf die Erfahrung von Mitpatienten und den Input unserer Shuntärzten angewiesen.
N E U - auf meiner Shuntseite:
N E U - 09.07.2010 Sollte man eine Kunststoffprothese beim Punktieren stauen?
Antwort: OA Dr. Bernd Kasprzak, leitender Oberarzt des Gefäßzentrums der Universitätsklinik Münster
N E U - 02.07.2010 Universitätsklinik Münster - Leitender Oberarzt Dr. Bernd Kasprzak,
Zentrum für Vaskuläre und Endovaskuläre Chirurgie
N E U - 01.05.2010 - Interview 2010 mit Dr. Röder (HELIOS Klinik Blankenhain) "Nur ein Dialyseshunt, mit dem Nephrologe und Patient zurecht kommen, ist ein guter Dialyseshunt"
07.04.2010 Erfahrungsbericht: Martina Kuhl -- ..Shunt-Erstanlage mit Hindernissen"
04.04.2010 St. Joseph-Krankenhaus - Abt. Dialysezugänge - Dr. med. Ralph Debbert (Leiter der Abteilung Dialysezugänge)
25.03.2010 Ursachen für den Verschluss eines Gefäßzugangs (Dr. med. Volker Mickley,Kreiskrankenhaus Rastatt
13.02.2010 Stents halten Gefäßprothese länger offen
11.02.2010 Shuntkompression an den Dialysefreien Tage. Ist das gut für den Shunt? Eine Frage - zwei Expertenmeinungen
01.02.2010 Klinik für Gefäßchirurgie im Klinikum Schwabing, Prof. Dr. med. Richard Brandl
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26.01.2010 Prof. Eremitus Dr. Belding Scribner, The Spirit never dies (Mediziner, Bioethiker und Entwickler des permantenten Shunts)
11.01.2010 Durchflussmengen nach Kanülentyp - Welche Dialysenadel bis welchen Blutfluss? (Blutflussdiagramm von Michael Meiser,Bionic Medizintechnik GmbH)
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